0046 Casting Show
Die Kandidaten singen sich die Seele aus dem Leib, um als Popstar eine Musik-CD aufzunehmen. Wer in den Mittelpunkt des Publikumsinteresses gelangt, gewinnt. Wer siegt beim Gesangswettbewerb?
INFO Wie man als Sänger oder Musiker berühmt wird
Casting Shows versprechen heutzutage Ruhm und Reichtum im Handumdrehen. Ganz so einfach ist es aber nicht. Neben dem uneingeschränkten Willen zum Erfolg muss man vor allem die Bereitschaft mitbringen, sich notfalls vor Millionen Fernsehzuschauern lächerlich zu machen. Mit diesem Mut zur Selbstentblößung schaffen es nicht nur herausragende Talente, sondern sogar und gerade die peinlichsten Wettbewerbsteilnehmer zu kurzfristiger Prominenz. Weil das schadenfrohe Publikum sich entweder kaputtlacht oder der drollig talentfreie Beharrlichkeit sogar Anerkennung zollt, dürfen die Akteure sich eine Zeitlang als Pausenclowns im Scheinwerferlicht sonnen. Andere - und nicht nur die Sieger - bringen es erheblich weiter; wenn auch kaum zum Superstar, wie mancher Sendetitel großspurig verheißt. Wer auf diese Weise berühmt werden will, benötigt außerdem ein ausgeprägtes Gespür für die eigene Wirkung und Gelegenheiten, diese massenwirksam zu demonstrieren. Beides lässt sich trainieren. Mit folgenden Tipps steigern Sie Ihre Chancen, als Sieger aus einem Musikerwettbewerb hervorzugehen beträchtlich:
Können hat noch nie geschadet, also üben Sie, was das Zeug hält. Optimieren Sie Ihre Bühnenwirkung, indem Sie wirklich jede Chance für einen Auftritt vor Publikum nutzen und so viele Zuschauer wie möglich nach deren Meinung befragen. Nutzen Sie jede Kritik, um sich zu verbessern! Informieren Sie sich über Studiotechnik und Fachbegriffe, um professionell mitreden zu können, aber hüten Sie sich vor Angebereien. Entwickeln Sie lieber Markenqualitäten: Kleiden und geben Sie sich besonders, aber mit Wiedererkennungswert, prägen Sie einen Stil, der zugleich auffällt und Ihre Persönlichkeit postiv unterstreicht. Und vernachlässigen Sie niemals die klassischen Möglichkeiten, um groß raus zu kommen: Knüpfen Sie Kontakte zu allen Personen, die in irgendeiner Weise mit dem Musikgeschäft zu tun haben (könnten). Nehmen Sie Demobänder auf und verteilen Sie diese an Ihre Kontaktpersonen. Jeder Erweiterung oder Verbesserung Ihrer musikalischen Fähigkeiten sollte ein neues Demoband folgen. Achten Sie bei den Aufnahmen auf die höchste Qualität, die Sie sich leisten können. Dasselbe gilt für Begleitmaterial wie Cover, Fotos und Presseinfos.
|