IRRGARTENWELT Startseite

Letzter Irrgarten

A - Z

Interaktiv

Nächster Irrgarten


Mehr Informationen > Links & Anzeigen

Link·Tipp

Irrgarten 0041 - Zirkusluft

Artikel zum Thema Zirkus auf Wikipedia.org

Link·Tipp

ZAK · Das Zirkus- und Artistikzentrum Köln

Anzeigen

Link·Tipp

0041 Zirkusluft

Der kleine Wanderzirkus ist weiter gezogen, aber der Clown hat vor lauter Faxen die Abreise verpasst. Natürlich kennt der dumme August sich nicht aus und verläuft sich. Kannst du den Spaßmacher leiten?

INFO Die schönsten Sprüche und Zitate rund um die Zirkusmanege

Seit jeher gilt es als romantische Vorstellung, als Zirkuskünstler um die Welt zu reisen. Tatsächlich aber ist das Leben vieler Artisten hart und entbehrungsreich. Unsere gesammelten Ansichten und Einsichten rund um die Manege geben einen Eindruck von beiden Seiten der Medaille:

• "Viele Leute scheinen von der fixen Idee besessen zu sein, dass nicht nur im Zirkus, sondern auch in der Musik, Malerei und Literatur nur noch die Clowns eine Chance haben."
Pablo Casals
• "Das Leben ist ein Zirkus: ständig in Gefahr vom Seil zu stürzen oder von großen Tieren gefressen zu werden. Der Glückliche fällt ins Netz, der Pechvogel zwischen die Zähne." Manfred Poisel
"Manche Melancholiker sind Menschen, die nur noch als Clown in dieser Welt eine Überlebenschance haben."
Christa Schyboll
• "Der Feierabend des Nichtkünstlers ist die Arbeitszeit des Clowns." Heinrich Böll
• "Ein Clown nimmt die Schwächen seiner Mitmenschen ernst und dann zum Spaß auf den Arm." Gerhard Uhlenbruck
• "Nach manchem Gespräch mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen" Maxim Gorkij
• "Wenn Lachen die beste Medizin ist, dann ist ein guter Clown der beste Arzt."
Siegfried Wache
• "Im Zirkus dominiert kollegialer Umgang und Hilfsbereitschaft. Warum funktioniert es im politischen Zirkus nicht? Es liegt wohl an den Schaustellern!" Frank Dommenz
• "Zirkusreife Vorstellungen erzeugen nicht immer Jubel in der Manege des Lebens."
Martin Gerhard Reisenberg

Tierschutz-Kampagne: "Zirkus ohne Tiere"
Irrgartenwelt im VLOH Verlag Lars O. Heintel

LETZTER IRRGARTEN

HOME

INTERAKTIV

A - Z

NÄCHSTER IRRGARTEN