IRRGARTENWELT Startseite

Die schönsten Irrgärten und Labyrinthe von Lars O. Heintel

Irrgarten 0022 - Fakir und Schlangentanz

0022 Schlangentanz

Fakir Foukh hat ein Problem: Seine Beschwörung lockt Schlangen aller Art an. Aber nur ein Tier ist kommt tatsächlich aus seinem Schlangenkorb und ist ungefährlich. Da ist selbst Assistent Aziz ratlos...

INFO Wie gefährlichen Giftschlangen die Flötentöne beigebracht werden

Schlangenbeschwörer gelten als Meister der Schlangendressur mit hypnotischen oder gar magischen Fähigkeiten, mit denen sie selbst die gefährlichsten Tiere in ihren Bann schlagen und befehligen können. Was wie ein Märchen aus tausendundeiner Nacht klingt, gehört in vielen Gegenden Indiens, Asiens und Nordafrikas noch zum Volksglauben. Dort werden die Schlangenbeschwörer mit ihren Flöten nicht nur hoch geachtet, sondern aufgrund ihrer vermeintlichen Macht auch ebenso gefürchtet.

Tatsächlich aber sind Schlangenbeschwörer Artisten, die mit uralten Tricks nur den Anschein wecken, die Schlange würde nach ihrer Pfeife tanzen. In Wirklichkeit blendet beim Öffnen des Korbdeckels das Tageslicht die Schlange. Das noch schläfrige Tier hält die sich bewegende Flöte für einen Gegner und geht mit aufgerichtetem Kopf in Abwehrhaltung. Um im Notfall sofort zubeißen zu können, macht sie jede Bewegung mit. Zur besseren Täuschung der Schlangen, verwenden viele Schlangenbeschwörer eine Flöte mit einem verdickten Mittelteil, der dem Hals einer Kobra ähnelt. Wenn der Beschwörer sein Instrument im Takt der Melodie schwingt, schwingt die getäuschte Schlange mit und scheint zu tanzen. Mit Magie hat das nichts zu tun, noch nicht einmal mit der Musik, auch wenn es natürlich so aussieht. Faktisch sind Schlangen nämlich taub und können Schallwellen nur wahrnehmen, wenn sie über den Boden auf ihren Körper übertragen werden. Um sich vor Bissen der oft Schlangen zu schützen, werden Tieren häufig die Giftzähne gezogen oder sogar brutal abgebrochen, weshalb informierte Tierschützer dem faszinierenden Schauspiel des Schlangentanzes nur wenig abgewinnen können.

[ Startseite ]    [ vorheriges Labyrinth ]    [ nächstes Labyrinth ]