IRRGARTENWELT Startseite

Voriger | A - Z | Suche | Video | Interaktiv | News | Nächster


Mehr Informationen > Links & Anzeigen

Link·Tipp

Irrgarten 0068 Rumpelstilzchen im Märchenwald

Grimms Märchen vom Rumpelstilzchen (PDF)

Anzeigen

Link·Tipp

Vorlesen: Rumpelstilzchen-Download (MP3)

Link·Tipp

Märchenlexikon: Rumpelstilzchen-Varianten

Link·Tipp

Zum Ausmalen: Rumpelstilzchen und mehr

0068 Rumpelstilzchen

"Heute back' ich, morgen brau' ich, übermorgen hol' ich mir der Königin ihr Kind..." Die Ankündigung des bösen Märchenzwergs wirft einige Fragen auf - mit Hilfe der Irrgartenkarte kannst Du sie beantworten:

1. Welchen Weg muss Rumpelstilzchen zuerst, als zweites und zuletzt gehen?
2. Welcher Weg im Märchenwald führt über die meisten Brücken?
3. Welcher Weg durchquert die meisten Brücken?
4. Welcher Weg führt über eine Brücke, unter der kein anderer Weg entlang läuft?
5. Am Rande welchen Weges findet Rumpelstilzchen die meisten Pilze?

INFO Lässig statt lästig - Wie Wutanfälle und Zornausbrüche uns kleiner machen

Die Geschichte der Gebrüder Grimm endet so, dass sich das garstige Männlein vor Zorn selbst zerreißt. Noch heute sagt man von Menschen, die sich unangemessen aufregen oder vor Wut toben, sie führten sich auf wie Rumpelstilzchen. Dieser Vergleich weist spöttisch darauf hin, dass der Beschriebene sich eher lächerlich gemacht hat als etwas zu erreichen, weil es ihm offenbar an Größe im übertragenden oder auch im Wortsinn fehlt. Im Märchen ist Rumpelstilzchen eine Art Zwerg. Sein Name an sich ist schon eine Verkleinerungsform, aber auch sprachgeschichtlich deutet er auf ein eher kleines Geschöpf hin, dass seine Umgebung mit Lärm terrorisiert: Es rumpelt (rüttelt) mit Stelzen, womit vermutlich Stuhl- und Tischbeine gemeint sind. Solch lästiges Heischen um Aufmerksamkeit aber ist reifen Menschen fremd: Sie beweisen auch in ärgerlichen Situationen Größe und stehen lieber  "über" den Dingen.

Anzeigen

jokers.de - Wo Kluge Kinderbücher kaufen

Link·Tipp

Merkwürdig: Rumpelstilzchen im Weltraum

Link·Tipp

Unser Tipp: Gelassen den Alltag beherrschen


IRRGARTENWELT.DE Banner-Maze

Voriger | Start | A - Z | Suche | Video | Interaktiv | News | Kontakt | Post | Nächster

© Text & Bild by Irrgartenwelt im VLOH Verlag Lars O. Heintel