IRRGARTENWELT Startseite

Die schönsten Irrgärten und Labyrinthe von Lars O. Heintel

Irrgarten 0024 - Quadratlatschen

0024 Quadratlatschen

So mancher hat sich schon den Kopf zerbrochen über die Quadratur des Kreises. Hier ist es ähnlich: Nur ein einziger Pfad verbindet alle vier Quadrate. Aber in welcher Reihenfolge?

INFO Was Mathematik und Geometrie mit Übertreibung zu tun haben

In der Mathematik steht das Quadrat als Ergebnis einer Zahl, die mit sich selbst mal genommen wird. Zeichnet man diese Multiplikation als Fläche, also Höhe mal Breite, dann erhält man eine Form mit vier rechten Winkeln und vier gleichlangen Seiten. Auch dieses regelmäßige Viereck heißt Quadrat. Ein dreidimensionaler Körper, dessen sechs Oberflächen gleichgroße Quadrate sind, nennt man Würfel. Der Würfel gehört zu den so genannten Quadern. Quadratlatschen ist eine stark übertriebene Bezeichnung für zu breit geraten Füße, deren Abdrücke eher einem Quadrat als einer länglichen Form ähneln.

[ Startseite ]    [ vorheriges Labyrinth ]    [ nächstes Labyrinth ]